Der Verein

Der Förderverein der Dr.-Albert-Finck-Schule wurde 1988 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet. Seine Aufgabe ist es, die Schule auf verschiedene Art und Weise zu fördern und die verfügbaren Mittel allen und im Besonderen unterstützungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen zu lassen.

Das machen wir, indem wir:

  1. Finanzielle Mittel für Lehr- und Anschauungsmaterial bereitstellen
  2. Literatur für die Schulbücherei beschaffen
  3. Kulturelle Veranstaltungen, Sportkurse, Lehrfahrten, Besichtigungen und Schulprojekte sponsern
  4. Uns an Vorhaben beteiligen, die die pädagogische Arbeit unterstützen und das positive und motivierende Umfeld der Schule fördern.


Eine weitere Hauptaufgabe des Fördervereins ist die Organisation  und Durchführung des nachmittäglichen Betreuungsangebotes inklusive der Hausaufgabenbetreuung (näheres unter „Betreuende Grundschule“).
Außerdem bietet der Förderverein seit Sommer 2009 jährlich ein zweiwöchiges  Sommerferienprogramm an, zu dem sich alle SchülerInnen zwischen 6 und 12 Jahren anmelden können.